in

Rainbow-Day Köln am 09. Juli 2024 in der Wolkenburg

Karrieremesse für die queere Communityund alle die Vielfalt leben und schätzen

Als weltoffene und tolerante Stadt ist Köln prädestiniert für eine lebendige LGBTQIA+-Szene mit zahlreichen Ausgehmöglichkeiten und bunten Events.

In diesem Jahr werden die Angebote um eine Veranstaltung im Rahmen des ColognePride erweitert: den Rainbow-Day. 

Das Format versteht sich als safe-space in Karrierefragen und ermöglicht Besuchenden, bei kostenfreien Eintritt, in angenehmer Atmosphäre den Austausch mit modernen Unternehmen zu einer beruflichen Perspektive. (Berufs-)Schüler*innen, Studierende, Absolvent*innen und Bewerbende mit erweitertem Ausbildungsstatus sind eingeladen, an den Messeständen im Dialog auf Augenhöhe das Kennenlerngespräch zu suchen, das Rahmenprogramm zu nutzen oder die Chance zum Networking für sich zu nutzen.

Somit ist der Rainbow-Day in Köln, welcher von 12-18 Uhr stattfindet, auch unabhängig der Frage, ob ein Berufseinstieg / -wechsel für mich derzeit relevant ist, eine spannende Option.

Apropos spannend – das Ausstellendenfeld ist vielfältig besetzt: Hotelwesen, öffentliche Arbeitgebende, die Finanzbranche, Logistik, Industrie, Telekommunikation, (Einzel-)Handel, IT, Rechtsberatung, Pharma, Marketing – der Rainbow-Day deckt fast alles ab. Abgerundet wird die Veranstaltung durch die Teilnahme der Stadt Köln, welche ebenfalls Mitarbeitende sucht.

Im Internetauftritt zur Veranstaltung unter Köln 09.07.2024 – Rainbow-Day lassen sich vorab viele Informationen zu den Unternehmen und deren Diversity-Maßnahmen erfahren, ein Blick lohnt sich.

Das bunte Rahmenprogramm zum Rainbow-Day Köln bietet parallel zu den Messegesprächen viele Einblicke über Interviews, Vorträge und Key-Note. Meryl Deep führt als Moderatorin durch das Programm. Zudem ermöglicht die Arbeitsagentur Köln ganztägig eine kostenfreie Beratung am Messestand.

Dem Initiator der Rainbow-Day Veranstaltungsreihe (u.a. auch in Frankfurt, Hamburg, München, Wien), Sebastian Krug, ist es dabei wichtig zu erwähnen, dass die Karrieremesse immer auch von lokalen Institutionen und Vereinen aus der Community begleitet werden. Deswegen sind neben den Unternehmen und der Arbeitsagentur auch Messestände des ColognePride, des LGBT+ Netzwerk Rhein-Ruhr, des Völklinger Kreises, der Wirtschaftsweiber, der Aidshilfe Köln sowie das Career Service Netzwerk der Universität zu Köln vertreten. „Das ist echte Vielfalt, immer auch mit Lokalbezug“ so Krug.

Das der Rainbow-Day ein „come-as-you-are“ Event ist, freuen sich die Veranstalter über alle Spontanbesuchenden, für die (eigene) Planung ist es zudem möglich, sich ein kostenfreies Ticket zu buchen Rainbow-Day Köln – Rainbow-Day

Bunt, bunter, Köln – jetzt am 09. Juli auch mit dem Rainbow-Day in der Wolkenburg.

Bild: Zerina Kaps & Rainbow-Day GmbH

„Mama, warum lachen alle über mich?“

Affenpocken sind immer noch gefährlich